Turnverein Duisburg 1848

Die Anfänge des Duisburger Spielverein lassen sich exakt datieren (dazu etwas später), die Anfänge des Fußballsports in Duisburg jedoch, liegen noch vor der Gründung des Duisburger Spielverein.
Schon seit dem 25.März 1848, trieb man organisiert Sport in der "Duisburger Turngemeinde für Erwachsene 1848", wie der Turnverein von 1848 zunächst hieß . Zu dieser Zeit hatte Duisburg etwa 10.000 Einwohner und Bürgermeister war Junkermann. Eines der Mitglieder des TV 1848, namentlich Dietrich Henning - Hauptberuflicher Turnlehrer beim TV 1848 -, reiste 1892 zum Zwecke des Studiums des Schulsports nach London, in England. Nach seiner Rückkehr nach Duisburg, berichtete er vom Fußballsport und führte diesen Sport auch als Neuheit beim TV 1848 ein. Das war am 11. April 1892. Er wurde dabei vom Vorsitzenden des TV 1848, dem Fabrikbesitzer Richard Curtius,Vorsitzender des Vereins seit 1891 , unterstützt.
Dies war praktisch die Geburtsstunde des Fußballsports in Duisburg und in ganz Westdeutschland.
Zwar wurde an verschiedenen Schulen bereits früher "Fußball" gespielt, aber es handelte sich dabei nicht um den Fußball wie wir ihn heute kennen, sondern durchweg um "Rugby", oder eine Mischform zwischen Rugby und Fußball, wo man den Ball auch in die Hand nehmen durfte !
Der älteste "Fußballclub" in Westdeutschland, wurde in München-Gladbach - von H.C.Heesch - bereits 1894 gegründet, aber auch dort spielte man zunächst "Rugby", das Spielfeld war etwa doppelt so groß wie ein "normales" Fußballfeld und zu jeder Mannschaft gehörten 20-25 Spieler !
Erst 1897, spielte man Fußball nach den Cannstätter Regeln (Trennung Rugby/Fußball) !
Fußball nach den Regeln der "English Football Association" wurde in Westdeutschland zuerst in Duisburg gespielt !
Die Auffassung, der Fußballclub Witten von 1892 sei der älteste Westdeutsche Fußballclub ist jedoch falsch. Am 12.April 1892 wurde der Turnverein Eintracht Witten gegründet, und kein Fußballverein. Wann innerhalb des Turnvereins eine Spielabteilung entstandt ist nicht bekannt. Fest steht, diese Spielabteilung machte sich später als FC Witten (ohne Jahreszahl im Namen !) selbstständig und trat am 28.Juni 1906 dem Westdeutschen Verband bei. Im Jahre 1914 fusionierte der FC Witten mit SuS Witten 07, Union 09 Heven und SuS Annen zur Spielvereinigung Witten 1892. Hier taucht die Jahreszahl 1892 zum erstenmal offiziell im Vereinsnamen auf. Dieser Verein heißt ab 1916 dann VfB Witten und ab dem 20.März 1919 dann Fußballclub Witten 1892. Ich denke, damit ist dieser Irrtum ausgeräumt !

Die erste "Fußballmeisterschaft" wurde bereits 1892 in Berlin ausgespielt. Dort konkurrierten zu dieser Zeit zwei Verbände miteinander. Der am 4.November 1890 gegründete Bund Deutscher Fußballspieler und der am 19.November 1891 gegründete Deutscher Fußball- und Cricketbund.
Beide Verbände spielten zwischen März und Oktober 1892 eine Meisterschaft aus. Der BDF, spielte nach "eingedeutschten" Regeln, so bekam man beispielsweise für Eckbälle und Einwürfe Extrapunkte !
Sieger wurde der älteste noch bestehende Deutsche Fußballverein, der BFC Germania von 1888.
Die Konkurrenz des DFuCB, spielte streng nach Englischen Regeln, kein Wunder, bestand der Vorstand des Verbandes doch überwiegend aus in Berlin lebenden Briten. Sieger wurde hier der English Footballclub Berlin, dessen Mannschaft ausschließlich aus Briten bestand !
An beiden Meisterschaften, nahmen ausschließlich Berliner Vereine teil, es handelte sich also nicht um eine Deutsche Meisterschaft !

1893 machte man sich beim TV 1848 daran, einen Fußballplatz herzurichten. Das geeignete Gelände dafür fand man auf den „Pulverwiesen“, direkt hinter dem Stadttheater (welches zu dieser Zeit noch nicht existierte, es wurde erst 1912 fertiggestellt !), im heutigen Wasserviertel. Der Platz lag direkt am heutigen Pulverweg.
Das Gelände gehörte zum Realgymnasium Duisburg und wird für eine Entschädigung von 20,- Reichsmark jährlich erworben. Der Vorsitzende Richard Curtius, stellt für die Spielabteilung 300,- Reichsmark und der Verein nochmal 200,- Reichsmark zur Verfügung.

Im Sommer 1895, tritt die Spielabteilung des TV 1848 anläßlich des Kaiserbergfestes, erstmals an die Öffentlichkeit. Auf der „Sedanwiese“, am Duisburger Kaiserberg,  demonstriert man das Fußballspiel vor einer größeren Menschenmenge.

Die Sedanwiese am Kaiserberg. Hier wurde von 1893 - 1909 jährlich das
Kaiserbergfest durchgeführt. Im Wasserturm befanden sich die Umkleidekabinen !

Ab 1896 wird in der Spielabteilung des Vereines nur noch Fußball gespielt, vorher betrieb man auch noch Faustball, Schlagball, Schleuder- und Grenzball.

Ein Chronist dieser Tage berichtet: „...daß dieses Spiel all jene Momente in sich vereinigt, die den Geist und den Körper in hohem Maße anspannen und entsprechend entwickeln. Den Spielern gewährt es die höchste Befriedigung.“

Es werden zwei Fußballspiele mit einer Düsseldorfer Mannschaft ausgetragen, das erste in Barmen beim Kreisturnfest. Das Rückspiel findet in Düsseldorf statt. Beide Spiele werden gewonnen.

Noch im Jahre 1896 wird die Spielabteilung des TV 1848, nach England eingeladen. Die Einladung wurde angenommen.
Damit war der TV Duisburg 1848 die erste Deutsche Fußballmannschaft in England!
In einer Woche wurden 4 Spiele ausgetragen, das letzte gegen die Amateurmannschaft des Crystal Palace Club London. Alle Spiele gehen verloren, die Resultate lauten 0:6 ; 0:9 ; 0:9 sowie 0:13, macht zusammen 0:37 Tore !
Der Entwicklungsvorsprung der Engländer ist riesig, dort spielt man bereits seit über 40 Jahren Fußball.
Dennoch zahlt sich diese Reise aus, denn man gewinnt zwei wichtige Erkenntnisse: Wichtig sind vor allem regelmäßiges Training und die Einbindung der Mannschaft in ein Spielsystem.

Die Mannschaft, die den TV Duisburg 1848 in England repräsentierte:
Stehend von links: Jung, Otten, Hofmann, Jebson, W.Bacmeister, Hinze, Schlichting
Sitzend: Zeiße, Bass, Barton, Liegend: G.Bacmeister, Wiedenfeld

1897 spielt man in Duisburg gegen die Niederländische Mannschaft von Vitesse Arnheim und verliert 0:6.
Es werden insgesamt 28 Spiele gegen Kölner, München-Gladbacher und Düsseldorfer Mannschaften ausgetragen, von denen 22 gewonnen werden.
Dem Hochfelder Turnerbund wird ein Wettspiel vorgeführt, die Hochfelder sind begeistert und gründen sofort eine eigene Spielabteilung. Die Keimzelle des späteren Hochfelder Spielverein, aus dem dann 1914 der Duisburger FV 08 hervorgeht !

Im Oktober des Jahres 1897, werden die renovierten und neuerrichteten Räumlichkeiten am Burgacker bezogen. Beratungs- und Vereinszimmer, liegen in Richtung Ritterstraße, von dort hat man eine herrliche Aussicht in das Grün der davorliegenden Gärten.
Ebenfalls im Jahre 1897, läßt der Industrielle Friedrich Krupp, im linksrheinischen Friemersheim die "Friedrich-Alfred-Hütte" bauen. Der ursprüngliche Plan, die rechtsrheinisch in Duisburg-Hochfeld gelegene Johannis-Hütte zu erweitern, scheitert an mangelndem Raum.

Im Frühjahr des Jahres 1898, werden vier Spiele gegen München-Gladbach ausgetragen, alle Spiele werden gewonnen. Im September findet das 1.Rheinische Spielfest in Duisburg statt, es wird auf dem Sportplatz an der Mercatorstraße durchgeführt. Organisatoren sind Henning, Hinze und Schlichting.
Das im Rahmen dieses Spielfestes ausgetragene Fußballspiel gegen den Racing Club Brüssel geht mit 1:3 verloren.

Anzeige im Duisburger General-Anzeiger vom 10.September 1898.

Am 23.Oktober 1898, wird in Düsseldorf im Hotel Giessen, der Rheinische Spielverband gegründet. Folgende Vereine gehören zu den Gründungsmitgliedern:
FC München-Gladbach 94, Duisburger TV 48, Kölner TV 43, Düsseldorfer TV 47, Bonner TV 60, Rheydter FC, TG Düren, Hochfelder TB, FC Dortmund 95. Der Duisburger Turnverein wird durch Hinze und Schlichting vertreten. Unterdessen nahm der Widerstand der Turner im damaligen Deutschland gegen das Fußballspiel zu. So veröffentlichte der Turnführer Karl Planck eine Schrift mit dem Titel: "Fußlümmelei - über Stauchballspiel und englische Krankheit."
Darin ereifert sich der Autor: "Was bedeutet aber der Fußtritt in aller Welt ? Doch wohl, daß der Gegenstand, die Person nicht wert sei, daß man auch nur die Hand um ihretwillen rührte. Er ist ein Zeichen der Wegwerfung, der Geringschätzung, der Verachtung, des Ekels, der Abscheu....
Zunächst ist jene Bewegung ja schon, auf die bloße Form hin angesehen, häßlich. Das Einsinken des Standbeins ins Knie, die Wölbung des Schnitzbuckels, das tierische Vorstrecken des Kinns erniedrigt den Menschen zum Affen...."

Am 12.12.1898 tritt erstmals eine Deutsche Länderauswahl zu einem Fußballwettspiel an. Im Pariser Stade Bécon-les-Bruyèrès, spielt die Deutsche Auswahl gegen White Rovers Paris, einer Vereinsmannschaft, die aber zum größten Teil aus Engländern besteht. Die Deutschen gewinnen das erste "Länderspiel" der Geschichte mit 7:0 (3:0) !
Dem Spiel wohnten insgesamt 580 Zuschauer bei.....
Deutsches Reich: Friese (Germania Hamburg), Westendarp (Akademischer SC Berlin), Kralle (Viktoria 89 Berlin), E.Schricker (Akademischer SC Berlin), Wünsch (Viktoria 89 Berlin), Bensemann (Straßburger FV), Baudach (Viktoria 89 Berlin), Ivo Schricker (Akademischer SC Berlin), Willer (Britannia 92 Berlin), Jestram (Britannia 92 Berlin), Wetzler (Karlsruher FV)
Dem Deutschen Kaiser wird berichtet: "Seiner Majestät dem deutschen Kaiser in Potsdam unterbreiten die Vertreter der maßgebenden Vereine des deutschen Fußballsports Berlin untertänigst die gehorsamste Mitteilung, daß heute in Paris zum ersten Mal eine aus allen deutschen Gauen zusammengesetzte Fußballmannschaft über einen hervorragenden französischen Fußballverein einen Sieg von 7:0 Malen errungen hat."

Die Deutsche Auswahl, vor dem ersten "Länderspiel" in Paris im Jahre
1898. Die Deutschen ganz in Schwarz !

Diese überschäumende Freude, bekam jedoch schon ein Jahr später einen gewaltigen Dämpfer. Im dritten Länderspiel der Geschichte, am 23.11.1899, spielte die Deutsche Auswahl in Berlin gegen die Amateurauswahl (?) von England. 1.500 Zuschauer fanden den Weg in die Kurfürsten-Radrennbahn und mußten sich davon überzeugen lassen, daß es noch ein weiter Weg bis in die Europäische Spitze werden sollte. Die Engländer spielten die Deutsche Elf schwindelig und gewannen schließlich mit 13:2 Toren !
Nicht auszudenken, wenn an diesem Tage die Englischen Profis der Gegner gewesen wäre....
Deutsches Reich: Eichelmann (Germania 88 Berlin), Kralle (Viktoria 89 Berlin), Gasse (Fortuna Berlin), I.Schricker (Akademischer SC Berlin), Wünsch (Viktoria 89 Berlin), E.Schricker (Akademischer SC Berlin), Bock (Fortuna Berlin), Zierold (Germania 88 Berlin), Wetzler (Karlsruher FV), Jestram (Britannia 92 Berlin), Gruschwitz (Viktoria 89 Berlin)

Leider war die genaue Aufstellung der Englischen Mannschaft nicht zu eruieren, aber eine Anfrage bei der Englischen FA, brachte die Namen der Englischen Spieler zu Tage, die an der Deutschland-Expedition teilgenommen habe:
O.Wreford-Brown (Old Carthusians), Geoffrey Wilson (Corinthians), S.S.Taylor (Corinthians), E.D.Brown (Clapton), Stanley Briggs (Clapton), Philip Bach (Sunderland), John Holt (Everton), James Crabtree (Aston Villa), John Cox (Derby County), William Bassett (West Bromwich Albion), E.Chadwick (Burnley), Joseph Rogers (Newcastle United), Fred Forman (Nottingham Forest)

Auch auf Englischer Seite, gelten diese Spiele nicht als offizielle Länderspiele. Es gab zwar schon die FA, aber eben keinen DFB. Außerdem teilte die FA mir mit, daß es sich nicht um eine reine Amateurauswahl gehandelt hat, sondern 7 der 14 Englischen Spieler waren Profis !!

Die fünf Länderspiele, als es den DFB noch nicht gab:

White Rovers Paris Deutschland 0:7 (0:3) 12.12.1898 Paris
Stadtauswahl Paris Deutschland 1:2 (0:1) 13.12.1898 Paris
Deutschland England  2:13 23.11.1899 Berlin
Deutschland England 2:10 24.11.1899 Berlin
Deutschland England  0:7 28.11.1899 Karlsruhe

1899 findet in München-Gladbach, das 1.Verbandsfest statt. Insgesamt nehmen 91 Spielabteilungen teil, darunter auch der TV Duisburg 1848.
Die Fußballstadtmannschaft von Duisburg spielt in Wien und gewinnt 2:0. In vielen Quellen wird die Behauptung aufgestellt, das erste Spiel einer Deutschen Stadtauswahl hätte eine Berliner Auswahl in Wien ausgetragen, aber dies ist falsch. Die Duisburger waren vorher schon dort !
Anschließend spielt man in Prag und gewinnt auch dieses Spiel, diesmal mit 4:1. Mehrere Spieler gehören dem TV 1848 an.
In Neudorf wird der Fußballclub Neudorf 1899 gegründet. Er nimmt später den Namen Fußballclub Duisburg 1899 an.

Diese Geschehnisse sollten und mußten hier Erwähnung finden, denn in ihnen liegt ein Teil der Erklärung dafür, warum der spätere Duisburger Spielverein ein Vierteljahrhundert lang der führende Fußballverein des Westens werden sollte.

Der Duisburger Bahnhof im Jahre 1888. Er stand etwa dort, wo sich heute
das Gebäude der Hauptpost befindet, ca. 150 Meter Nördlich vom heutigen
Hauptbahnhof.

Der Sportplatz Duisburg an der Mercatorstraße. Der Sportplatz entstand im Jahre 1893.
Die Holztribüne entstand 1896, darin Erfrischungsräume, Umkleidekabinen und eine
Kegelbahn. 1909 kam noch ein Restaurant dazu. Der Sportplatz mußte 1914 aus den
gleichen Gründen weichen, wie der Sportplatz des Duisburger Spielverein -
Die Reichsbahn plante eine Erweiterung der Bahnanlagen. Der Duisburger Sportplatz
lag etwa dort, wo sich heute der Verteilerkreis befindet. Der Platz des DSV lag in unmittelbarer
Nähe, etwa dort wo sich heute der Güterbahnhof befindet.

Der Burgplatz in Duisburg um 1890, am Duisburger Rathaus.

Der Burgacker des Turnverein Duisburg von 1848 um 1850. Es war Vereinsgaststätte mit Turnsaal,
gelegen zwischen Köhnenstraße, Pulverweg und der Straße Am Burgacker.
1904 brannte das Gebäude ab, wurde aber wieder aufgebaut. Das neue Gebäude entstand
1906 und war Dreistöckig mit einer großen Turnhalle. Dazu gehörte ein Wohnflügel mit Festsaal am Pulverweg. Von den Gebäuden eingerahmt wurde ein Konzertgarten.
Die gesamte Anlage wurde 1943, während eines Bombenangriffes der Alliierten, vollständig
zerstört. 1956 erwirbt die Stadt Duisburg das Gelände für 250.000,- DM.