Meilensteine des Fußballs:

1863 In London wird mit The Football Association der erste Fußball-Verband der Welt gegründet. Er veröffentlicht die ersten einheitlichen Regeln.
1865 Im Rheinländischen Neuwied spielt Ferdinand Hueppe mit englischen Schülern Fußball.
1866 Im sogenannten "Sheffield-Code" werden Eckball und Freistoß eingeführt.
1868 In England wird die Abseitsregel eingeführt.
1870 Die Englische FA, beschränkt die Zahl der Spieler pro Mannschaft auf Elf.
1871 Die Englische FA bestimmt, daß nur noch der Torwart den Ball mit der Hand spielen darf.
1872 Die London Wanderers werden durch einen 1:0 Sieg über die Royal Engineers Chatham erster Pokalsieger Englands.
1874 In England wird der Schiedsrichter eingeführt.
1875 Prof. Konrad Koch veröffentlicht die ersten deutschen Fußballregeln. Die Querlatte ersetzt von nun an das bisher übliche Stoffband.
1877 In England wird der Feldverweis eingeführt.
1878 Der Deutsche Fußballverein Hannover wird gegründet, seine Mitglieder spielen aber nur Rugby. Die Schiedsrichter erhalten eine Pfeife.
1880 Ein Fußballspiel dauert 2 x 30 Minuten.
1883 In der Petrischule in Leipzig wird ersmals Fußball gespielt. Initiator ist Turnlehrer Wortmann. Deutsche und Engländer gründen in Berlin den Berliner Cricket Club, in ihm wird auch Fußball gespielt. Die Querlatte ersetzt das bis dahin übliche Stoffband.
1885 In Berlin wird der Berliner Fußballclub Frankfurt gegründet. In England wird das Berufsspielertum eingeführt.
1886 Erster Aufruf zur Gründung eines Deutschen Fußballbundes durch Konrad Koch, Marten und Fricke.
1888 Mit dem Berliner Fußballclub Germania von 1888 wird der erste heute noch bestehende reine Fußballverein gegründet. In England startet die erste Fußballiga und nimmt ihren Spielbetrieb auf.
1889 Auf dem Deutschen Turnfest führen der ATV Leipzig und Orion London erstmalig ein Fußballspiel vor. In England werden die Linienrichter eingeführt.
1890 In Berlin gründet Georg Leux den Bund Deutscher Fußballspieler.
1891 In Berlin wird der Deutsche Fußball- und Cricketbund gegründet. Erstmalig werden Tornetze verwendet, meist Stahlnetze, von nun an "klingelt" es bei einem Tor. In Irland wird der Strafstoß eingeführt.
1892 Bei dem Spiel einer Berliner Auswahl gegen den Dresdner Footballclub, wird erstmalig Eintrittsgeld kassiert.
1894 Konrad Koch stellt in der Deutschen Turnzeitung Überlegungen an, wie Fußball eine "deutsches Spiel" werden könne. Der Berliner FC Friedrich Wilhelm ist der erste Verein, der sich einen geschlossenen Fußballplatz schafft.
1895 Prof. Konrad Koch veröffentlicht einen ersten Entwurf, der einheitliche Spielregeln enthält.
1896 Die Spielabteilung des TV Duisburg 1848 kehrt von ihrer Englandreise zurück. Im Gepäck vier Niederlagen mit 0:37 Toren.
1897 In Berlin wird der Verband Deutscher Ballspielvereine gegründet. Die Geburtsstunde des heutigen Berliner Fußball Verbandes.
1898 In Düsseldorf wird der Rheinische Spielverband gegründet.
1899 Als erster Fußballverein gründet der BFC Germania 88 eine Jugendabteilung.
1900 Vertreter von 86 Vereinen und Verbänden gründen in Leipzig mit 64:22 Stimmen den Deutschen Fußball Bund. Der Rheinische Spielverband erweitert sein Verbandsgebiet und benennt sich um in Rheinisch-Westfälischer Spielverband.
1901 Auf dem 4. DFB-Bundestag übernimmt der DFB auch die Schirmherrschaft über die Rugbyvereine.
1902 Auf dem 5. DFB-Bundestag wird die Ausrichtung einer Meisterschaft beschlossen und die Bestimmungen über Rugby wieder gestrichen. Der DFB wird zu einem reinen Fußballbund. Der halbkreisförmige Strafraum wird eckig und in England wird Frauen das Fußballspielen untersagt.
1903 Der Süddeutsche Fußballverband ist mit 61 Vereinen der größte innerhalb des DFB. Der erste Deutsche Fußballmeister heißt VfB Leipzig. Erster Westdeutscher Meister wird der Kölner FC 99. Der Torwart darf nur noch innerhalb des eigenen Strafraumes den Ball mit der Hand spielen.
1904 Der Rheinisch-Westfälische Spielverband tritt dem DFB bei. Den Mitgliedern des DFB wird es verboten gegen Vereine des DT bzw. ATSB zu spielen. Die Federation Internationale de Football Association (FIFA) wird in Paris gegründet. Der DFB übermittel telegrafisch sein Aufnahmegesuch.
1905 Der Kronprinz besucht in Berlin das Spiel Germania 88 - Civil Service. Der DFB beschließt die Einrichtung einer Landesauswahl (Nationalmannschaft).
1906 Der DFB beschließt die Einteilung in sieben Regionalverbände. Die FIFA verlangt die Anerkennung der englischen Regeln.
1907 Der Rheinisch-Westfälische Spielverband benennt sich in Westdeutscher Spielverband um. Gegen die tschechischen Vereine wird ein Spielverbot seitens des DFB erlassen. Das Abseits in der eigenen Spielhälfte wird abgeschafft.
1908 Das Reichsvereinsgesetz wird erlassen. Das Spielverbot gegen tschechische Vereine wird wieder aufgehoben. Der DFB trägt sein erstes Länderspiel aus, es wird mit 3:5 gegen die Schweiz verloren.
1909 Der DFB beschließt die Einführung des Kronprinzen-Pokals für Verbandsmannschaften. Der DFB zählt 730 Vereine und 44.258 Mitglieder. In Westdeutschland wird die Liga-Klasse eingeführt.
1910 Der DFB hat 109.577 Mitglieder, der ATSB hat 156.000 Mitglieder.
1911 Auf dem Dresdner Turntag lehnt die DT jegliche Zusammenarbeit mit dem DFB ab und beschließ eigene Meisterschaften.
1912 Der Arbeiter- Turnerbund stellt sich gegen den bürgerlichen DFB.
1913 Von nun an gelten 9,15 m (= 10 yards) bei Freistößen als Abstandsregel.
1914 Mit Kriegsbeginn wird die Geschäftsstelle des DFB in Dortmund geschlossen.
1918 Der Westdeutsche Spielverband sperrt den FV Eintracht Kassel für ein halbes Jahr, weil diese gegen eine englischen Kriegsgefangenenauswahl gespielt hatten.
1919 Die DFB Geschäftsstelle wird nach Berlin verlegt. Verhandlungen mit der Deutschen Turnerschaft und dem Arbeiter- Turn- und Sportbund bringen keine Ergebnisse.
1920 Deuschland verliert sein erstes Nachkriegsländerspiel gegen die Schweiz mit 1:4. In Berlin treten eine ungarische Berufsspielermannschaft und eine Berliner Profiauswahl gegeneinander an. Erster Fußballmeister der Arbeiter wird der TSV Fürth durch einen 3:0 Sieg über SC Süden Forst. Walter Bensemann gründet in Konstanz den Kicker.
1921 Dem DFB sind 4.387 Vereine und 767.962 Mitglieder angeschlossen. Die Torleute müssen von nun an einen Dunkelgelben Pullover tragen, um sich von den Feldspielern zu unterscheiden.
1923 Bei einem Vereinswechsel muß fortan eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden. Die Deutsche Turnerschaft erzwingt die Trennung der Spielabteilungen von Ihren Stammvereinen und fordert die "reinliche Scheidung".
1924 Einer Deutschen Auswahl wird die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Amsterdam verweigert. In Paris bestreitet die die ATSB-Auswahl ihr erstes Länderspiel gegen Frankreich und gewinnt mit 3:0.
1925 Die ATSB-Auswahl wird Arbeiter-Olympiasieger in Frankfurt. Die neue Abseitsregel (nur noch 2 statt 3 Gegenspieler) wird eingeführt. Das Spiel Preußen Münster - Arminia Bielefeld wird erstmals im Radio übertragen.
1926 Dr. Otto Nerz wird erster Nationaltrainer Deutschlands.
1927 Erstmals besuchen über 40.000 Zuschauer ein Ligaspiel. Am 10.April ist das Wedau-Stadion in Duisburg beim Spiel Duisburger SV - FC Schalke 04 ausverkauft.
1928 33.000 KPD-Anhänger werden aus dem ATSB ausgeschlossen.
1929 Die ausgeschlossenen KPD-Anhänger gründen die Interessengemeinschaft zur Wiederherstellung der Einheit im Arbeitersport. Der DFB hebt das Spielverbot gegen Berufsspielermannschaften auf. Endrundenspiele müssen von  nun an in neutralen Orten stattfinden.
1930 Die erste Mannschaft des FC Schalke 04 wird des Berufsspielertums überführt und aus dem DFB ausgeschlossen. Die Sommerpause wird offiziell eingeführt. Die IG Arbeitersport wird umbenannt in Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit.
1931 Der 20. FIFA Kongreß findet in Berlin statt.
1932 Der DFB beschließt die grundsätzliche Einführung des Berufsfußballs. 8.602 Vereine mit 1.025.326 Mitgliedern sind im DFB organisiert.
1933 Machtübernahme der NSDAP. ATSB und Rotsport werden verboten, Juden aus allen Vereinen ausgeschlossen. Die DFB-Funktionäre benötigen genau 28. Minuten um der "Eingliederung des Fußballsports in das Programm des Reichssportkommissars" zu beschließen. Erster Westdeutscher Verein der die Deutsche Meisterschaft gewinnt ist Fortuna Düsseldorf. Deutschland wird in 16 Gaue aufgeteilt, in den Gauligen spielen jeweils zehn Mannschaften.
1934 Der DFB löst sich freiwillig auf und wechselt als Fachamt 2 zum DRL. Um aber in der FIFA verbleiben zu können, bleibt er formal bestehen. Der DJK-Vorsitzende Adalbert Probst wird auf der Fahrt in das KZ Lichtenberg ermordet. Viele kleinere Vereine werden zur Fusion mit größeren Vereinen gezwungen.
1935 Die Deutsche Jugendkraft (DJK) wird verboten. Reichssportkommissar von Tschammer und Osten, stiftet einen Pokalwettbewerb. Diesen gewinnt der 1.FC Nürnberg.
1936 Die Deutsche Turnerschaft tritt dem DRL bei, damit ist der gesamte deutsche Sport "gleichgeschaltet".
1938 Österreich wird dem Deutschen Reich angegliedert und wird als "Ostmark" der siebzehnte Sportgau.
1939 Der Fußball verkommt mehr und mehr zur Farce. Schalke 04 gewinnt das Endspiel von 1939 gegen Admira Wien mit 9:0. Die FIFA vergibt die Fußball-Weltmeisterschaft für 1942 nach Deutschland !
1941 Mit Rapid Wien wird erstmals eine Österreichische Mannschaft Deutscher Meister.
1943 Der Kicker und der Fußball bringen eine gemeinsame Kriegsausgabe heraus.
1944 Die Vereine haben Aufstellungssorgen. Es darf mit sieben Spielern gespielt werden, bei einer Spielzeit von 2 x 30 Minuten.
1945 Das letzte Spiel in der Diktatur findet in München statt: FC Bayern - 1860.
1946 In der Britsichen Zone, werden alle alten Sportvereine wieder zugelassen.
1947 Gründung des FV Niederrhein. Die Oberliga West nimmt ihren Spielbetrieb auf.
1949 Gründung des Westdeutschen Fußballverbandes (WFV). Einführung des Vertragspielerstatuts im Westen. Die Oberliga West wird von 13 auf 16 Vereine aufgestockt.
1950 Offizielle Wiedergründung des DFB. Wiederaufnahme des DFB in die FIFA.
1951 Der bisher Braune Ball wird Fernsehgerecht Schwarz-Weiß. Der Kicker erscheint erneut.
1954 Deutschland wird in der Schweiz erstmals Fußball-Weltmeister.
1962 Der DFB beschließt mit 102:26 Stimmen die Einführung der Bundesliga !
1963 Die Bundesliga nimmt mit 16 Vereinen ihren Spielbetrieb auf. Die Gehälter sind auf 1.200 DM monatlich und die Ablösesummen auf 50.000 DM beschränkt.
1965 Hertha BSC Berlin wird aus der Bundesliga ausgeschlossen. Die Berliner haben Schwarzgelder an einige Spieler gezahlt. Die Zahl der Bundesligavereine wird von 16 auf 18 erhöht, damit muß Schalke 04 nicht absteigen.
1967 Erstmals endet ein Bundesligaspiel Zweistellig: Borussia Mönchengladbach schlägt den FC Schalke 04 mit 11:0. In der Bundesliga wird das Auswechseln erlaubt.
1969 Auch die FIFA erlaubt nun das Auswechseln von zwei Spielern pro Mannschaft und Spiel.
1970 Der DFB erlaubt nun auch Frauen Fußball zu spielen. Die FIFA führt Gelbe und Rote Karten ein.
1971 Horst Gregorio Canellas, Präsident der Offenbacher Kickers, deckt den Bundesliga-Skandal auf.
1972 Die Begrenzung der Spielergehälter und Ablösesummen wird aufgehoben.
1974 Die Zweigleisige 2.Bundesliga wird eingeführt. Deutschland wird zum zweitenmal Fußball-Weltmeister. Klaus Wunder vom MSV Duisburg, wechselt zu Bayern München, für eine Ablöse von 700.000 DM. Neuer Rekord bei wechseln innerhalb der Bundesliga.
1981 Die 2.Bundesliga wird Eingleisig.
1990 Deutschland wird in Italien zum drittenmal Fußball-Weltmeister Die Fußballverbände DFB und des DFV werden vereinigt.
1994 Die Regionalligen werden als dritte Spielklasse eingeführt.

Bitte benutzen Sie den Button ">Startseite<" nur, wenn Sie im Frame gefangen sind. Amsonsten benutzen Sie bitte die Navigationsleiste links im Bild !
Sie erreichen von dort aus jede Seite in diesem Projekt !