Eintracht Duisburg 1848

"Stammbaum"

Eintracht Duisburg 48 ist ein Fusionsverein, der 1964 durch den Zusammenschluß des Duisburger Spielverein mit TuS Duisburg 48/99 entstand.

Die Geschichte des Duisburger Spielverein ist Hauptgegenstand dieses Projektes und kann nachgelesen werden. An dieser Stelle möchte ich kurz darstellen, wie der Fusionspartner TuS 48/99 entstanden ist.
Die Keimzelle beider Vereine, DSV und TuS 48/99, ist der Turnverein Duisburg von 1848 !

1899 gründeten Fußballbegeisterte Neudorfer den Fußballclub Neudorf 1899. Doch schon kurze zeit später, benannte man sich um in Duisburger Fußballclub 1899. Am 8.August 1912 erfolgte eine Fusion mit dem SV Victoria Duisburg, zu dem neuen Verein  SV Victoria 99 Duisburg.
Der FC Duisburg 99, trat im Juli 1903 aus dem Verband aus und 1907 wieder in den Verband ein. Die Victoria (Gründungsjahr nicht bekannt), trat am 7.April 1906 dem Verband bei. Diese Victoria, stammte ursprünglich aus Duisburg-Duissern. Die Vereinsanschrift, identisch mit der des damaligen Vorsitzenden, lautete auf "Nürenweg".  Der Nürenweg existiert nicht mehr, er befand sich am östlichen Ende der heutigen Königsberger Allee.

Ab 1919 wird es dann etwas turbulent !

Zu dieser Zeit existierte linksrheinisch, ein Verein Namens SV Borussia 1912 Friemersheim (Stadtteil von --> Rheinhausen, 1923 entstanden durch Zusammenschluß von Friemersheim, Hochemmerich, Bliersheim, Bergheim und Oestrum). Dieser Verein war praktisch der Krupp'sche Betriebssportverein, unter Vorsitz von Paul Fugmann. Nach dem 1.Weltkrieg (1914-1918), kam es zur Besetzung des Rheinlandes durch Alliierte Truppen. Die linksrheinische Seite wurde besetzt, die rechtsrheinische Seite (noch) nicht. Der Verein, der auch rechtsrheinische Mitglieder hatte, war dadurch in zwei Teile gespalten. Er benannte sich daraufhin um in SV Borussia 1912 Friemersheim und Duisburg. Für die rechtsrheinischen Mitglieder bezieht dieser Verein, auf der Duisburger Rheinseite, einen Sportplatz an der Wedau, den der Verein von der Stadt vorläufig zur Verfügung gestellt bekommt ("Borussia-Platz"). Dieser Platz liegt genau dort, wo später die Fugmann-Kampfbahn (heute BSA III) entsteht.
Der Bevölkerung war es verboten, ohne eine Sondergenehmigung, die Rheinseite zu wechseln. Die rechtsrheinischen Mitglieder, konnten nicht mehr ohne weiteres auf die linke Rheinseite wechseln, und umgekehrt. Die Französische Besatzung führte Visumszwang ein, erhob Zölle auf alle Waren und ignorierte die Gesetze der Deutschen Regierung in Berlin. Um diesem Provisorium ein Ende zu bereiten, entschlossen sich
SV Borussia 1912 Friemersheim und der Turnverein Duisburg 1848, im März 1921,
zu fusionieren.
Das entstandene Gebilde firmierte unter der Bezeichnung
"Duisburger Turnverein von 1848 e.V. und Sportverein Borussia" !
Es ging aber auch kürzer, nämlich einfach "TuBo Duisburg". (TuBo = Turn-Borussia)
Diese wiederum fusionierten noch im gleichen Jahr, im August, zusammen mit der bereits vorgestellten
SV Victoria 99 Duisburg, zum neuen Verein TSV Duisburg 1848/99. Erster Vorsitzender wird der Oberrealschuldirektor Ernst Haas. Stellvertreter werden Otto Fischer und Paul Fugmann. Im gleichen Jahr, 1921, wurde der Verein endgültig an der Wedau heimisch. Krupp-Hüttendirektor Friedrich W.Klönne, setzte sich bei der Stadt Duisburg für den neuen Verein ein und erreichte, daß dem TSV ein Areal zwischen Kalkweg und Margaretenstraße zugewiesen wurde. Genau dort liegt die heutige Fugmann-Kampfbahn.

1922 bildet sich in Friemersheim eine Abteilung des neuen Vereins unter dem Namen "Duisburger TSV 1848/99, linksrheinische Abteilung Borussia". Initiator war Paul Fugmann. Im gleichen Jahr tritt Ernst Haas als Vorsitzender zurück, Otto Fischer und Paul Fugmann leiten nun gemeinsam den Verein.

Im Jahre 1923 stritten sich mal wieder Turner und Fußballer, ein bekannter Streit, der einmal mehr zur Trennung führte.
Der
TSV Duisburg 1848/99 zerfiel in Duisburger TV 1848 (Turner) und TSV Duisburg 99 (Fußballer). Vorsitzender des Turnverein 1848 wurde Otto Fischer, Paul Fugmann übernahm den Vorsitz von TSV 99.

1930 vereinigt sich die linksrheinische Abteilung Borussia, mit dem Spielverein 09 Rheinhausen, zu SV Borussia 09 Rheinhausen (heute OSC Rheinhausen). Die Ruderabteilung, 1913 innerhalb von Borussia Friemersheim entstanden, macht sich 1972 unter der Bezeichnung Ruderclub Borussia Rheinhausen selbstständig und existiert noch heute unter diesem Namen.

1936 schließlich, wird die Trennung TV 48 und TSV 99 wieder aufgehoben und beide Vereine werden zum TuS Duisburg 48/99 vereinigt !
Vorsitzender wird Paul Fugmann, der dem Verein bis 1945 vorsteht.
1946 wird Paul Fugmann Ehrenvorsitzender des Vereins TuS Duisburg 48/99. Er verstirbt am 31. August 1952 in Bad Godesberg.

Bitte benutzen Sie den Button ">Startseite<" nur, wenn Sie im Frame gefangen sind. Amsonsten benutzen Sie bitte die Navigationsleiste links im Bild !
Sie erreichen von dort aus jede Seite in diesem Projekt !